Mehr als 200 Menschen bei Olaf Scholz im Lichtwarkhaus

Olaf Scholz im LIchtwarkhaus

Olaf Scholz im LIchtwarkhaus

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz stand am 30. Januar ab 18 Uhr im Lichtwarkhaus mehr als 200 Menschen Rede und Antwort. Zunächst bilanzierte er rund eine halbe Stunde lang die Schwerpunkte seiner Regierung.

Hier nannte Scholz zuerst die Arbeitsplätze, die die Grundlage der Stadt seien. Deshalb seien die Schaffung von 50.000 Arbeitsplätzen in vier Jahren und die Investitionen in den Hafen, der mit seinen mehr als 100.000 Arbeitsplätzen ein Herzstück der Stadt sei, große Erfolge. Der zweite Schwerpunkt sei der Zusammenhalt in der Stadt. Die Menschen in Hamburg bräuchten bezahlbare Mieten. Deshalb habe sich der SPD-Senat zum Ziel gesetzt, jedes Jahr 6.000 neue Wohnungen zu bauen. Das sei 2013 und 2014 auch erreicht worden. Insgesamt seien in vier Jahren 36.000 Baugenehmigungen erteilt worden. “Hamburg darf nie wieder aufhören, Wohnungen zu bauen!”, unterstrich Scholz weiter.

Mehr als 200 Menschen wollten Olaf Scholz zuhören!

Mehr als 200 Menschen wollten Olaf Scholz zuhören!

Dritter Schwerpunkt seien die jungen Menschen in der Stadt. Deshalb habe die SPD 600 Millionen Euro mehr pro Jahr ausgegeben für Kitas, Schulen und Hochschulen, um ein flächendeckendes Kitaangebot, Ganztagsbetreuung an Kitas und Schulen sowie eine kostenlose Kita-Grundbetreuung anzubieten. Zudem seien 1.600 neue Lehrerstellen geschaffen worden. Denn: “Wer sich anstrengt, soll aus seinem Leben etwas machen können, unabhängig von seiner Herkunft.”

Im Anschluss beantwortete Scholz eine gute Stunde lang die Fragen der Anwesenden. Und auch nach Ende der Veranstaltung stand er noch für persönliche Gespräche zur Verfügung. Insgesamt war das eine sehr gelungene Veranstaltung, die mir auch wieder die Gelegenheit gegeben hat, mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>