Über mich

Michael Schütze

Michael Schütze

Name: Michael Schütze

Geburtsjahr: 1968

Geburtsort: Hamburg

Beruf: Historiker

Hobbys: Schach spielen, lesen, Briefmarken, reisen (Frankreich), ehrenamtliches Engagement

Funktionen:

Allgemeines:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich bin in Bergedorf geboren und in Lohbrügge aufgewachsen. Hier wohne ich auch seit dem gut und gerne am Rande des Grünen Zentrums. Mein Stadtteil Lohbrügge liegt mir sehr am Herzen. Deshalb engagiere ich mich intensiv im Stadtteilbeirat Lohbrügge, der in der Regel einmal im Monat tagt.

Zu meinen Aktivitäten dort gehört unter anderem die Geschichts-AG, die sich damit beschäftigt, in Lohbrügge Geschichtstafeln aufzustellen, die auf wichtige Orte der Lohbrügger Geschichte hinweisen. Eine davon steht z. B. vor dem Marktkauf-Center und weist auf das alte dänische Zollhaus hin. Die beiden wichtigsten Punkte, um die ich mich im diesen Jahr kümmern möchte, betreffen die Zukunft der Quartiersentwicklung und die des Hauses brügge. Seit 2010 befindet sich Lohbrügge im Rahmenprogramm der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE). Dieses läuft 2015 aus. Um die Vernetzung im Stadtteil aufrechtzuerhalten, müssen wir den Stadtteilbeirat Lohbrügge auch über 2015 hinaus fortführen. Das wird ein wichtiger Punkt sein. Zum anderen will ich mit dafür sorgen, dass unser Bürgerhaus Haus brügge in der Leuschnerstraße 86 auf solide finanzielle Füße gestellt wird, um dauerhaft existieren zu können. Wir brauchen dieses Bürgerhaus als zentralen Anlaufpunkt im Stadtteil.

Mein zweiter Schwerpunkt neben der Stadtteilarbeit ist das Engagement für ältere Menschen im Bezirk Bergedorf. Als 2. Vorsitzender der AWO Kreis Bergedorf ist mir der Erhalt unserer Seniorentreffs wichtig. Insbesondere der AWO-Seniorentreff im Lichtwarkhaus bietet von Montag bis Freitag ein hervorragendes Angebot für ältere Menschen. Das ist nur mit viel ehrenamtlichem Engagement möglich. Doch auch hier ist das Geld viel zu knapp. Dauerhaft ist Ehrenamt ohne Hauptamt nicht möglich.

Drittens setze ich mich für die Interessen der behinderten Menschen im Bezirk Bergedorf ein. Als zweiter Vorsitzender der Behinderten-Arbeitsgemeinschaft Bergedorf will ich besonders in Sachen Barrierefreiheit Fortschritte erzielen. Dazu zählen Blindenleitstreifen und Aufmerksamkeitsfelder für Sehbehinderte bei Umbauarbeiten im Verkehrsbereich ebenso wie der zweite Fahrstuhl zum ZOB im Bergedorfer Bahnhof. Die Ausfallzeiten der Bergedorfer Bahnhofsfahrstühle sind schlicht nicht zu akzeptieren.

Nicht zuletzt streite ich für die Rechte der Arbeitnehmer im Rahmen der Bergedorfer SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA). Wichtige Themen sind hier der Mindestlohn, der Kampf gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse und für das Prinzip “Gleiches Geld für gleiche Arbeit”!

Herzliche Grüße

Ihr Michael Schütze

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>