Senatsempfang für ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuer

Blick in den gut gefüllten Kaisersaal des Rathauses

Blick in den gut gefüllten Kaisersaal des Rathauses

Der Hamburger Senat lud am Montag, 12. Januar, die vielen Menschen in Hamburg zu einem Senatsempfang ins Hamburger Rathaus ein, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge in der Stadt engagieren. Weit über 1.000 Menschen folgten der Einladung und lauschten dem leidenschaftlichen Plädoyer von Bürgermeister Olaf Scholz für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit. Er zeigte sich stolz auf die vielen Menschen in unserer schönen Stadt, die mit ihrem Engagement für Flüchtlinge deutlich machten, dass diese im weltoffenen Hamburg willkommen seien. Scholz verurteilte die Anschläge auf “Charlie Hebdo” und die “Hamburger Morgebpost” und betonte, wie wichtig der Kampf für die westlichen Werte sei.

Die vielen Ehrenamtlichen im Kaisersaal

Die vielen Ehrenamtlichen im Kaisersaal

Deutschland und Hamburg seien reich und könnten die aktuellen Flüchtlingszahlen bewältigen, auch dank der vielen ehrenamtlichen Helfer.

Auch die Demonstration auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz für Meinungsfreiheit und Toleranz, an der mehr als 4.000 Menschen teilnahmen, bestätigte die Worte des Bürgermeisters: Hamburg und seine Einwohner verteidigen die westlichen Werte von Demokratie, Rechtsstaat und Meinungsfreiheit und lassen sich nicht von Terroristen und Verbrechern einschüchtern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>