Klarer Wahlsieg für die Hamburger SPD!

Michael Schütze grossDie heutige Bürgerschaftswahl hat einen klaren Wahlsieg für die Hamburger SPD erbracht. Nach der Vorab-Auszählung – wegen des komplexeren Hamburger Wahlrechts gibt es noch kein Endergebnis – kommt die SPD auf 45,7% (-2,7%), die CDU auf 15,9% (-6,0%), die Grünen auf 12,2% (+1,0%), die Linke auf 8,5% (+2,1%), die FDP auf 7,4% (+0,7%) und die AfD auf 6,1%. Damit reicht es für die SPD mit voraussichtlich 58 von 121 Sitzen nicht für die absolute Mehrheit. Für diesen Fall hat Olaf Scholz Koalitionsgespräche mit den Grünen angekündigt. Die Wahlbeteiligung liegt mit 56,6% knapp unter dem Wert vom letzten Mal.

In Bergedorf wird die SPD im Wahlkreis voraussichtlich wieder drei Direktmandate erringen, die CDU und die Grünen jeweils eines. Ob ich den Sprung in die Bürgerschaft geschafft habe, wird sich im Laufe des morgigen Montags zeigen. Das Bergedorfer Wahlergebnis sieht zumindest gut aus. So hat die SPD im Bezirk Bergedorf 49,5% geholt, die CDU 18%, die Grünen 8,6%, die AfD 7,5%, die Linke 6,8% und die FDP 5,8%. Die Wahlbeteiligung betrug 52,9%. In Lohbrügge konnte die SPD sogar 54,9% holen, allerdings bei einer Wahlbeteiligung von nur 35,4%. Und in meinem Wahllokal, in dem ich heute gegen 14 Uhr meine Stimmen abgegeben habe, hat die SPD sogar 66% erzielt! Ein gutes Omen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>