Bürgerinitiative Sterntwiete in der Bezirksversammlung

Michael Schütze

Michael Schütze

Seit über einem Jahr gibt es Pläne für die Ansiedlung eines Lidl-Marktes an der Sterntwiete in unmittelbarer Nähe des Einkaufszentrums (EKZ) Binnenfeldredder. Schon frühzeitig hatte sich die SPD Lohbrügge gegen dieses Vorhaben ausgesprochen (Flugblatt), weil dadurch das jetzt gut funktionierende EKZ in seinem Bestand gefährdet wird und die Verkehrsbelastung für die Anwohner in den umliegenden Straßen wie der Goerdelerstraße zu groß wird. Gegen Wohnungsbau auf dem Grundstück ist allerdings nichts einzuwenden. Auch die Anwohner waren sehr besorgt. Da sich aber einige Monate lang nichts getan hatte, war die Hoffnung groß, dass das Projekt im Sande verlaufen wäre.

Doch im Stadtentwicklungsausschuss (SEA) der Bezirksversammlung im Januar stand es wieder auf der Tagesordnung, auch wenn da noch keine Entscheidung über die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens getroffen wurde. Dies sollte in der Februar-Sitzung erfolgen. Deshalb gründeten die Anwohner eine Bürgerinitiative, um sich gegen die Pläne zu wehren. In der Bezirksversammlung am 29. Januar baten sie nun die Fraktionen darum, noch keine Entscheidung im kommenden SEA zu treffen und statt dessen Vertreter zu einer Anwohnerversammlung zu entsenden, die am 11. Februar um 19 Uhr im Haus brügge, Leuschnerstraße 86, stattfindet. Dort will die Bürgerinitiative mit den Politikern über ihre Sorgen diskutieren. Alle Fraktionen stimmten dem Vorschlag zu. Eine weise Entscheidung!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>