Kategorie-Archiv: Mindestlohn

Grupp: Vollzeitbeschäftigte müssen von ihrem Lohn leben können!

Michael Schütze

Michael Schütze

Endlich spricht es ein bekannter Unternehmer mal aus. Vollzeitbeschäftigte müssten von ihrem Lohn leben können, so Trigema-Chef Wolfgang Grupp in einem Interview mit “Focus online”. “Eine Diskussion über einen Mindestlohn ist im Prinzip eine Schande für uns Unternehmer!”, meint Grupp weiter. Und ergänzt zu Recht: “Doch wenn es Unternehmer gibt, die sich vom Staat ihre Löhne mitfinanzieren lassen, dann brauchen wir endlich einen Mindestlohn!”

Genau das ist der Grund, warum die SPD in Hamburg schon 2013 ein Landesmindestlohngesetz eingeführt und auch im Rahmen der Großen Koaltion auf Bundesebene den Mindestlohn durchgesetzt hat. Seine Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer anständig zu bezahlen, ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit. Sein Geschäftsmodell auf die Ausbeutung seiner Beschäftigten zu gründen, ist hingegen verwerflich. Vielen Dank Herr Grupp für diese Klarstellung!

Mindestlohn kommt endlich!

Michael Schütze

Michael Schütze

Seit dem 01. Januar 2015 gilt in Deutschland – mit ein paar Ausnahmen – endlich ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn von 8.50 Euro. Davon profitieren rund 3,5 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die nun mehr Geld bekommen. Bis spätestens 2017 müssen die meisten Ausnahmen beseitigt sein. Diese Regelung wurde von der SPD in den Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene durchgesetzt und war längst überfällig. In Hamburg hatte der SPD-Senat von Bürgermeister Olaf Scholz schon Mitte 2013 ein Landesmindestlohngesetz durchgesetzt, das nicht nur die Stadt Hamburg, sondern auch Unternehmen, die Zuwendungen oder öffentliche Aufträge erhalten wollen, verpflichtet, den Mindestlohn zu zahlen.

In den letzten Wochen waren unter anderem in der Bergedorfer Zeitung Berichte zu lesen, in denen sich Vertreter einiger Branchen wie z. B. Taxigewerbe, Gastronomie und Friseurbetriebe über die vermeintlich schädlichen Auswirkungen des Mindestlohns beklagten. Sie müssten ihren Angestellten ja jetzt mehr Lohn zahlen. Genau! Das ist der Grund für den Mindestlohn. Wer sein Geschäftsmodell bislang auf die Ausbeutung seiner Angestellten aufgebaut hat, soll damit nicht mehr durchkommen. Wer Vollzeit arbeitet, der muss davon auch leben können. Deshalb ist der Mindestlohn so wichtig.