Kategorie-Archiv: Schach

Erfolgreicher Schachsonntag

Michael Schütze grossHeute stand mal wieder ein Schachkampf auf dem Programm, eingerahmt von einer kleinen Fahrradtour. Mit dem Fahrrad ging es für mich morgens gegen 10 Uhr 13 Kilometer nach Hamm, um dort mit der zweiten Mannschaft des FC St. Pauli in der Landesliga Hamburg gegen den SC Diogenes 2 zu spielen. Und das erfolgreich. Nach gut sechs Stunden hatten wir den Kampf mit 4,5:3,5 gewonnen, wobei ich den vollen Punkt zum zwischenzeitlichen 4:2 beisteuerte. Zwei Runden vor Schluss sind wir damit Zweiter und könnten noch in die Oberliga aufsteigen, wenn unsere Erste den Sprung in die 2. Bundesliga schafft und wir den 2. Platz verteidigen. Nach dem Kampf ging es dann wieder 13 Kilometer zurück nach Hause. Das reicht dann auch an sportlicher Aktivität!

Noch einmal eine Wahlkampfpause

Zwei Wochen vor der Bürgerschaftswahl habe ich noch einmal eine kleine Wahlkampfpause eingelegt. Statt Politik hieß es heute wieder Schach. Und dieses Mal war ich mit meiner Mannschaft erfolgreich. Nach rund 5½ Stunden hatten wir mit der 2. Mannschaft des FC St. Pauli in der Landesliga Hamburg den Tabellenzweiten Weiße Dame im Clubheim des FC St. Pauli mit 5,5:2,5 besiegt. Ich selbst steuerte ein Remis bei, mal wieder nach einer aufregenden Zeitnotschlacht. Schön für die Zuschauer, nervenaufreibend für die Spieler. Mit jetzt 8:4 Punkten bleiben wir auf Platz 3 unter 10 Mannschafen. Mit dem Abstieg haben wir jetzt wohl nichts mehr zu tun. Statt dessen können wir nach oben schielen.AfA-Einladung KargerDiese kleine Pause vom Wahlkampf tat gut, stehen doch kommende Woche wieder viele Termine auf dem Plan. Morgen die DIskussionsveranstaltung der AfA mit Katja Karger, am Dienstag der Stadtteilbeirat Bergedorf-Süd, in dem ich als Vertreter der AWO Bergedorf Mitglied bin, am Donnerstag die Podiumsdiskussion beim Boberger Bürgerverein, am Freitag das Grünkohlessen der Bergedorfer SPD und am Sonnabend Infostände der Lohbrügger und der Bergedorfer SPD!

Sport statt Wahlkampf

Michael Schütze

Michael Schütze

Heute musste der Wahlkampf für die Bürgerschaft einmal aussetzen, da der Sport – auch wenn nicht jeder Mensch Schach als Sport ansieht, die Schachspieler tun es! – für mich im Mittelpunkt stand. Mit der zweiten Mannschaft der Schachabteilung des FC St. Pauli kämpfte ich heute im Clubheim des FC St. Pauli auf dem Heiligengeistfeld gegen die zweite Mannschaft von Königsspringer Hamburg um Punkte in der höchsten Hamburger Spielklasse, der Landesliga Hamburg. Leider war der Tag weder für meine Mannschaft noch für mich erfolgreich. Wir unterlagen mit 3:5 und ich verlor nach Zeit. Damit bleiben wir auf Platz 3 von insgesamt zehn Mannschaften. Beim nächsten Mal kann es nur besser werden! C’est la vie!