Kategorie-Archiv: AfA

Katja Karger über Mindestlohn und “gute Arbeit”

Michael Schütze, Katja Karger, Uwe Bauer, Gert Kekstadt (von links); Photo: Simone Gündüz

Michael Schütze, Katja Karger, Uwe Bauer, Gert Kekstadt (von links); Photo: Simone Gündüz

Zum Thema “Hamburg – gute Arbeit für alle” hatte die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der Bergedorfer SPD heute in das Soziale Zentrum eingeladen. Im kleinen Kreis von rund 15 Interessierten diskutierte Katja Karger, Vorsitzende des DGB Hamburg, mit den AfA-Bürgerschaftskandidaten, u.a. Gert Kekstadt und Michael Schütze, und den Anwesenden über den Mindestlohn, die Nachwuchssorgen der Gewerkschaften und “gute Arbeit”. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Bergedorfer AfA-Vorsitzenden Uwe Bauer.

Beim Mindestlohn waren sich die Anwesenden einig, dass Kontrollen nötig sind, um ihn einzuhalten. Dafür seien aber mehr Mitarbeiter beim zuständigen Zoll erforderlich, so Karger. Letztlich sei es aber eine Frage des Willens, den Mindestlohn zu beachten, meinte Karger mit Blick auf die Beschwerden über angeblich zu viel Bürokratie: “Wenn ich etwas will, finde ich auch einen Weg!”, brachte sie es auf den Punkt. Weiterlesen