Kategorie-Archiv: Bürgerschaftswahl

Vorläufiges Wahlergebnis steht fest

Michael Schütze grossAm späten Montagabend hat das Landeswahlamt das vorläufige Endergebnis der Bürgerschaftswahl bekanntgegeben. Demnach kommt die SPD auf 45,7% der Stimmen und 58 Mandaten, die CDU auf 15,9% (20 Sitze), die Grünen auf 12,3% (15), die Linke auf 8,5% (11), die FDP auf 7,4% (9) und die AfD auf 6,1% (8).

Im Wahlkreis Bergedorf wurden für die SPD Ties Rabe, Peri Arndt und Gerhard Lein direkt in die Bürgerschaft gewählt. Ich habe mit 3.362 Stimmen das Ziel klar verfehlt. Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern, die mich gewählt haben, und verspreche Ihnen, meine Arbeit fortzusetzen. Über die Landesliste haben es aus Bergedorf von der SPD noch Christel Oldenburg und Güngör Yilmaz in die Bürgerschaft geschafft.

Klarer Wahlsieg für die Hamburger SPD!

Michael Schütze grossDie heutige Bürgerschaftswahl hat einen klaren Wahlsieg für die Hamburger SPD erbracht. Nach der Vorab-Auszählung – wegen des komplexeren Hamburger Wahlrechts gibt es noch kein Endergebnis – kommt die SPD auf 45,7% (-2,7%), die CDU auf 15,9% (-6,0%), die Grünen auf 12,2% (+1,0%), die Linke auf 8,5% (+2,1%), die FDP auf 7,4% (+0,7%) und die AfD auf 6,1%. Damit reicht es für die SPD mit voraussichtlich 58 von 121 Sitzen nicht für die absolute Mehrheit. Für diesen Fall hat Olaf Scholz Koalitionsgespräche mit den Grünen angekündigt. Die Wahlbeteiligung liegt mit 56,6% knapp unter dem Wert vom letzten Mal.

In Bergedorf wird die SPD im Wahlkreis voraussichtlich wieder drei Direktmandate erringen, die CDU und die Grünen jeweils eines. Ob ich den Sprung in die Bürgerschaft geschafft habe, wird sich im Laufe des morgigen Montags zeigen. Das Bergedorfer Wahlergebnis sieht zumindest gut aus. So hat die SPD im Bezirk Bergedorf 49,5% geholt, die CDU 18%, die Grünen 8,6%, die AfD 7,5%, die Linke 6,8% und die FDP 5,8%. Die Wahlbeteiligung betrug 52,9%. In Lohbrügge konnte die SPD sogar 54,9% holen, allerdings bei einer Wahlbeteiligung von nur 35,4%. Und in meinem Wahllokal, in dem ich heute gegen 14 Uhr meine Stimmen abgegeben habe, hat die SPD sogar 66% erzielt! Ein gutes Omen?

Holt die SPD die absolute Mehrheit?

Michael Schütze grossJe näher der Wahltag am 15. Februar rückt, desto dichter kommt die SPD an die absolute Mehrheit ran. Nach einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen käme die SPD auf 47%, die CDU auf 17%, die Grünen auf 12%, die Linke auf 8,5%, die FDP auf 6% und die AfD auf 5%. Würde die SPD noch etwas zulegen oder eine der kleinen Parteien an der 5-Prozent-Hürde scheitern, so wäre eine absolute Mehrheit der Mandate möglich und Olaf Scholz könnte mit der SPD allein weiterregieren. Es bleibt also spannend und es kommt auf jede Stimme an. Darum werden wir morgen auch wieder am Infostand am Lohbrügger Markt – von 9-12 Uhr am Marktschreier – kämpfen. Wichtig ist aber vor allem: Gehen Sie bitte zur Wahl und dokumentieren Sie damit, dass unsere Demokratie trotz aller ihrer Schwächen die beste Regierungsform ist, die es gibt.

Hamburgerinnen und Hamburger sind zufrieden mit SPD-Senat

Michael Schütze

Michael Schütze

Der von Bürgermeister Olaf Scholz geführte Hamburger Senat bekommt nach knapp vier Jahren Regierungszeit traumhafte Noten. Nach der Meinungsumfrage von Infratest dimap für den NDR sind 62% der Befragten zufrieden mit der Senatsarbeit, 4% sogar sehr zufrieden. Diese bemerkenswerte Zustimmungsrate von knapp zwei Drittel wird nur noch durch die Beliebtheitswerte des Bürgermeisters übertroffen. 72% der Befragten sind mit der Arbeit von Olaf Scholz zufrieden. Das ist sogar ein besserer Wert als der von Bundeskanzlerin Angela Merkel. In der Tat ein beeindruckendes Ergebnis, das deutlich macht: Hamburg braucht keinen Regierungswechsel!

Bürgerschaftswahl: Umfragen sagen knappes Ergebnis voraus

Michael Schütze

Michael Schütze

Zwei neue Meinungsumfragen zur Hamburger Bürgerschaftswahl am 15. Februar sagen ein knappes Ergebnis voraus. Die Umfragen von Infratest dimap für den NDR und INSA für die BILD sehen die SPD bei 43/42%, die CDU bei 22/23%, die Grünen bei 14% und Die Linke bei 8/7%. Diese Parteien dürften demnach sicher in der Bürgerschaft sein. Die AfD mit 5/6% und die FDP mit 4% müssen zittern. Da kann es reichen, muss es aber nicht. Hier wird gewiss auch die Wahlbeteiligung eine Rolle spielen.

Insgesamt ist es damit vier Wochen vor der Wahl immer noch möglich, dass die SPD ihre absolute Mehrheit verteidigt. Zur Erinnerung: Bei der letzten Meinungsumfrage vor der letzten Bürgerschaftswahl 2011 lag die SPD auch bei 43%!